früher heute

 
Im Jahr 1903 gründeten der Urgroßvater Alois Biller und seine Frau Katharina (geb. Gruber) die "Bayerische Waldfrüchte Konservenfabrik Arnbruck", die erste Waldfrüchtefabrik Bayerns:



Nach dem tragischen Tod von Alois, 1926, übernahm Otto Gruber (der uneheliche Sohn von Katharina) die Geschäftsführung. Er heiratete 1931 Maria Gruber (geb. Probst) und erweiterte die Firma in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg um eine große Fabrikhalle und ein Kühlhaus:

 

Nach seinem Tod, 1965, führte sein Sohn Otto Gruber das Unternehmen weiter bis zu seinem Tod im Jahr 2005:



Seine Frau Mathilde Gruber (geb. Kroiss) begann 1980 das Haus in eine Pension umzugestalten. Es wurden mehrere Zimmer mit Dusche und WC eingerichtet. Das Frühstück wurde in der privaten Wohnküche zubereitet und eingenommen:

 

Im Jahr 1989 wurden die Zimmer in Ferienwohnungen umgebaut, so dass fortan eine Selbstversorgung möglich war.

 
Seit 2007 wird das Anwesen nur noch zur Vermietung von Ferienwohnungen und zu privaten Wohnzwecken genutzt.

Geführt wird der Hof von Jürgen Gruber und seiner Frau Alexandra (geb. Weikl) mit Unterstützung seiner Schwester Sonja Vitzthum und ihrer Familie.